SPD dankt ausgeschiedenen Markträten

09. Oktober 2014

Danke zu sagen war das Ziel des Gartenfestes, zu dem der SPD Ortsverein Wernberg-Köblitz seine Mitglieder und die Kandidatinnen und Kandidaten zur Marktratswahl in den Garten von MdB Marianne Schieder eingeladen hat. Vor dem gemütlichen Beisammensein wurde ausführlich über das Ergebnis der Kommunalwahl diskutiert.

„Wir sind sehr, sehr froh“ so die Vorsitzende Marianne Schieder, „dass wir wieder mit vier Leuten im Marktrat vertreten sind!“ Nachdem mit Erwin Hartinger und Egon Bucek zwei langjährige Mandatsträger ausgeschieden sind, sei dies ein großer Erfolg. Sie dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren großen Einsatz und wünschte den neu gewählten Markträten Christa Mösbauer und Christian Liebl viel Kraft für ihr neues Amt. Besonders Freude herrscht im SPD Ortsverein über die Wahl von Alexander Werner zum zweiten Bürgermeister. Er habe sich, so die einhellige Meinung, sehr gut eingeführt.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Verabschiedung der ehemaligen Markträte Erwin Hartinger und Egon Bucek. Erwin Hartinger, der dem Gremium 40 Jahre angehörte, habe sich große Verdienste erworben, sich unermüdlich für die Bürgerinnen und Bürger von Wernberg-Köblitz eingesetzt und stets mit Weitblick und Umsicht an einer guten Zukunft für seine Heimatgemeinde mitgearbeitet, so MdB Marianne Schieder. Als kleines Zeichen der Anerkennung überreichte sie einen Geschenkkorb und bat Erwin Hartinger weiterhin um seine Unterstützung im SPD Ortsverein. Egon Bucek habe sich aus gesundheitlichen Gründen entschlossen kürzer zu treten und keine weitere Amtsperiode anzustreben. „ Wir erkennen diese Entscheidung an, “ so Marianne Schieder, “aber wir werden dich und deine tiefsinnigen und Vieles zurecht hinterfragenden Beiträge, sehr vermissen!“ Egon Bucek sei für alle Mitglieder des Ortsvereins ein Vorbild, denn er sei immer da, wenn er gebraucht werde.

Als der Abend zu Ende war, herrschte große Einstimmigkeit darüber, ein solches Gartenfest zukünftig in die Jahresplanung aufzunehmen.