Schülerzeitungsredakteure gesucht: Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion vom 17. - 19. Mai 2017. MdB Marianne Schieder: Jetzt bewerben!

MdB Marianne Schieder

22. Februar 2017

Die Jugendpressetage 2017 der SPD-Bundestagsfraktion mit Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteuren aus ganz Deutschland finden vom 17. bis 19. Mai 2017 in Berlin statt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder hat wieder die Möglichkeit, eine/n Teilnehmer/in aus ihrem Wahlkreis zu benennen.

Der vor einigen Jahren begonnene Dialog mit jungen Redakteurinnen und Redakteuren von Schülerzeitungen soll 2017 erneut fortgesetzt werden. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene von 16 – 20 Jahren. Sie erwartet ein interessantes, attraktives Angebot. So besteht die Möglichkeit, Bundestagsabgeordnete zu aktuellen politischen Themen zu befragen. Des Weiteren stehen eine Pressekonferenz und ein Fototermin mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, MdB, sowie ein Informationsbesuch im Willy-Brandt-Haus und Gespräche mit der dortigen Pressereferentin und dem Referenten für Bildung auf dem Programm. Die Jugendlichen besuchen zudem den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), erleben einen festlichen Abend mit ihren Bundestagsabgeordneten, verfolgen eine Plenardebatte und kommen ins Gespräch mit Hauptstadtjournalisten/innen.

Die Veranstaltung beginnt am 17. Mai mit der Anreise nach Berlin (bis 14.00 Uhr) und endet am 19. Mai gegen Mittag. Den Jugendlichen entstehen für Fahrt, Übernachtung, Mahlzeiten keinerlei Kosten.

Jugendliche zwischen 16 und 18 benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Jugendliche unter 18 Jahren werden am Anreisetag vom Bahnhof abgeholt und am Abreisetag wieder zum Bahnhof begleitet werden. Die An- und Abfahrtszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

"Wer sich schon immer mal gewünscht hat, das Zusammenspiel von Medien und Politik in unserer Informationsgesellschaft live mitzuerleben, sollte sich bewerben. Ich würde mich sehr freuen eine junge Schülerzeitungsredakteurin, einen jungen -redakteur bei den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin begrüßen zu dürfen", so MdB Marianne Schieder.

Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich umgehend per Mail unter marianne.schieder@wk.bundestag.de an das Wahlkreisbüro in Wernberg-Köblitz.

Dabei gilt das Prinzip: Die erste Mail gewinnt!