Ortsverein Wernberg-Köblitz besucht Zoll

Neben Ortsvereinsmitglieder haben sich zahlreiche Wernberger eingefunden, um sich über den Zoll zu informeiren

09. Juni 2017

Am 09.06.2017 informierte sich der SPD-Ortsverein Wernberg-Köblitz bei der Dienststelle des Zolls über dessen Arbeit. Zusammen mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Wernberg erfuhren sie über die Aufgaben und die Maßnahmen, die der Zoll tagtäglich durchführt.

Über 25 Besucherinnen und Besucher fanden sich ein, als der SPD-Ortsverein Wernberg-Köblitz zur Besichtigung der Zolleinrichtung in seiner Heimatgemeinde einlud. Von den erfahrenen Beamten wurden sie über das Gelände geführt und konnten Räumlichkeiten sowie Ausstattung aus nächster Nähe begutachten. Dabei wurde erklärt, welche Aufgaben der Zoll zu erfüllen hat.

Selbstverständlich durfte eine Demonstration, wie ein Lastwagen vom Zoll überprüft wird nicht fehlen. So wurde mit dem teilmobilen Röntgengerät ein Lkw durchleuchtet. Anschließend wiesen die Beamten auf zahlreiche Verstecke, auch unter dem Fahrzeug hin, in denen Schmuggelware versteckt werden kann.

Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass der Standort Wernberg-Köblitz durch seine gute Anbindung ab die beiden Autobahnen A 6 und A 93 viele Vorteile bietet, um den Warenverkehr zu überwachen. Gleichzeitig betonte die Ortsvereinsvorsitzende Marianne Schieder, MdB: "Wir freuen uns sehr, den Zoll bei uns am Ort zu haben. Er erfüllt nicht nur wichtige Aufgaben, sondern bietet auch wichtige Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst." Dass der Zoll mit allerlei Dingen befasst sei, merke man alleine am eigenen Alltag: Egal ob Kaffee am Morgen oder das Glas Rotwein am Abend - viele Waren würden durch den Zoll geprüft, der auf eine ordnungsgemäße Zahlung von Abgaben achte.