Gartenfest und Dank an langjährige Mitglieder

Die geehrten Mitglieder (v.l.n.r.) Josef Weber, Christa Mösbauer, Georg Zwack, Felix Blotzki, Renate Blau, Franz Bauer und Alexander Werner mit Ortsvorsitzender Marianne Schieder (6.v.l.) und Landtagskandidat Peter Wein (7.v.l.)

13. Juli 2018

Zu einer politischen Veranstaltung der etwas anderen Art trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wernberg-Köblitz im Garten ihrer Vorsitzenden MdB Marianne Schieder. Neben der Wahl der Delegierten zur Europa-Unterbezirkskonferenz und der Auszeichnung langjähriger Mitglieder, konnte die Vorsitzende dabei auch den SPD-Direktkandidaten für den Bayerischen Landtag, Peter Wein begrüßen.

In ihrer Einführung stimmte MdB Schieder die Mitglieder auf vier wichtige Jahre für die SPD ein: „In diesem Jahr Landtags- und Bezirkstags-, nächstes Jahr die Europawahlen, 2020 die Kommunalwahlen und ein Jahr später schon wieder Bundestagswahlen: Es gibt viel zu tun!“, so die Abgeordnete.

Peter Wein ging in seinem Beitrag auf die zentralen Themen des Wahlkampfs ein: beste Bildungschancen für unsere Kinder, Sicherheit, Pflege und Gesundheit und die nachhaltige Förderung des ländlichen Raums. „Leider“, so der Kandidat, „ist es unglaublich schwierig mit diesen so wichtigen Themen derzeit durchzudringen, weil sich Söder, Seehofer und die CSU benehmen wie die Axt im Walde!“

Kein Schulstandort dürfe mehr geschlossen werden und junge Lehrerinnen und Lehrer bräuchten dauerhafte Anstellung und nicht eine Aneinanderreihung von Verträgen, die von September bis Juli laufen. Insgesamt müsse der Schwerpunkt in der Bildungspolitik auf den Grundschulbereich gelegt werden. „Wir müssen die Bildungspolitik vom Kopf auf die Füße stellen und gerade in der Grundschule eine wesentliche bessere individuelle Förderung für unsere Kinder erreichen“, sagte Wein.

Es gehe aber auch darum, dass der ländliche Raum dauerhaft gleiche Entwicklungschancen bekomme wie die Ballungszentren. Dazu gehörten auch besondere Konzepte für die Pflege oder Ärzteversorgung im ländlichen Bereich.

„Demokratie braucht Menschen, die Farbe bekennen und sich in einer demokratischen Partei für das Gemeinwohl einsetzen“, mit diesen Worten leitete MdB Marianne Schieder die Ehrung langjähriger Mitglieder des SPD-Ortsvereins ein. Franz Bauer, SPD-Ehrenmitglied und Ehrenbürger des Marktes kann bereits auf 45 Mitgliedsjahre zurückblicken. Michael Hösl, Willibald Eimer, Felix Blotzki und Johann Schlegel sind bereits 4 Jahrzehnte Mitglied.

35 Jahre gehören Johann Klinger und Richard Thaller der Partei an, 30 Jahre Johann Post und Brigitte Blau. Darüber hinaus ehrte Schieder Renate Blau und Rainer Achhammer für jeweils ein Vierteljahrhundert, Alexander Werner und Georg Zwack für 20 Jahre, sowie Gerd Blotzki für 10 Jahre Zugehörigkeit zur SPD.

Ein besonderes Dankeschön sprach MdB Schieder an Josef Weber für sein überaus großes Engagement bei allen organisatorischen Aufgaben aus. Es sei für uns alle ein großes Glück, seit mehr als 70 Jahren in Deutschland in Frieden und Freiheit leben zu können. „Das verdanken wir einer funktionierenden Demokratie und all denen, die sich für diese Demokratie engagieren.“ In diesem Sinne galt Marianne Schieders herzlicher Dank allen SPD-Mitgliedern und im Besonderen den Geehrten.

Bevor der offizielle Teil in ein gemütliches Gartenfest münden konnte, wählten die Anwesenden Alexander Werner zum ordentlichen Delegierten und Christian Liebl und Marianne Schieder zu Ersatz-Delegierten für die Europa-Unterbezirkskonferenz am 23. September in Klardorf.

Teilen