Erste Beiratssitzung des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums in neuer Amtszeit in Prag

Beiratssitzung mit MdB Marianne Schieder in Prag (4.v.li.)

29. Mai 2015

MdB Marianne Schieder: "Dialog intensivieren, Zusammenarbeit vertiefen!"

Der Beirat des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums tagte erstmals am 28.05.2015 in neuer Zusammensetzung im tschechischen Außenministerium in Prag. Der Beirat ist das Leitungsgremium des Gesprächsforums und setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft der beiden Staaten zusammen.

An der Tagung nahm auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder teil. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hatte die Abgeordnete im März 2015 als Beiratsmitglied für die Periode 2015/2016 berufen. MdB Marianne Schieder betonte, dass ihr die Mitarbeit in dem Gremium ein persönliches Anliegen sei und wie wichtig ebenso der intensive Dialog und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den unmittelbaren Nachbarn ist.

Vorrangige Themen der Sitzung waren aktuelle Fragen der gegenseitigen Beziehungen, die Vorbereitung der Jahreskonferenz 2015 und die Planung weiterer Veranstaltungen des Gesprächsforums. Die nächste Jahreskonferenz im Oktober 2015 in Konstanz wird ganz im Zeichen des Jan Hus-Jahres stehen. „Aus Anlass des 600. Jahrestages der Verbrennung des böhmischen Kirchenreformators Jan Hus wird sie sich mit der Rolle der Religionen in beiden Gesellschaften befassen. Es wurde deutlich, dass manche Themen in Deutschland und Tschechien unterschiedlich diskutiert und betrachtet werden. Das tut aber den engen und gefestigten Beziehungen keinen Abbruch“, berichtet MdB Marianne Schieder.

Für einige Themenfelder wurden Arbeitsgruppen eingerichtet, die nun konkrete Projekte entwickeln werden. Die Ergebnisse sollen Impulse und neue Akzente für künftige Arbeitsschwerpunkte gegenseitiger Zusammenarbeit erbringen. Als Zeitraum für die Durchführung der Projekte ist zunächst 2015 – 2016 vorgesehen.

MdB Marianne Schieder zog ein erfreuliches Fazit: „Die Sitzung bot die Möglichkeit, interessante Gesprächspartner zu treffen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, Erfolge und Herausforderungen der deutsch-tschechischen Beziehungen diskutiert und künftige Projekte und Zukunftsperspektiven erarbeitet. Das Treffen zeigte, dass beide Länder vor gemeinsamen Herausforderungen stehen und dass ein Erfahrungsaustausch über politische Antworten auf diese Herausforderungen für beide Seiten wertvolle Erkenntnisse liefert.“

Teilen