Bericht über die Jahreshauptversammlung der SPD Wernberg-Köblitz

26. November 2014

Als eine kleine, aber dennoch recht aktive Truppe charakterisierte Vorsitzende MdB Marianne Schieder den SPD Ortsverein Wernberg-Köblitz, anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Braun in Diebrunn. Den Berichten zur politischen Arbeit folgte die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und der Delegierten zur Vertretung auf Kreis- und Unterbezirksebene.

„Mit einer Reihe von schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen, wie dem Dotschstand zum Bürgerfest, dem Spielefest als Beitrag zum Kinderferienprogramm des Marktes, dem Eine Welt Laden und der Losaktion zugunsten von Kindern in Kenia beim Weihnachtsmarkt und der Blumenverteilaktion am Gründonnerstag, bereichert der SPD-Ortsverein das gesellschaftliche Leben in Wernberg-Köblitz“, so die Vorsitzende.

Aber auch die politische Arbeit komme nicht zu kurz. So boten die Sozialdemokraten über Infostände und Bürgergespräche zur Abschaffung der Studiengebühren, den Wahlen für Landtag und Bezirkstag, für den Bundestag und das Europäische Parlament, sowie zur Kommunalwahl den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Information und Diskussion.

Sehr gut angenommen wurden die Faschingsaktion „Politik und Spaß - für Groß und Klein“ zum Rosenmontag und das Dankeschönfest im Garten von MdB Schieder, die beide als regelmäßige Veranstaltungen in das Jahresprogramm aufgenommen werden sollen.

„Wir vier Markträte arbeiten sehr konstruktiv und engagiert im Marktrat mit, versuchen die Interessen der Bevölkerung zu vertreten und unsere Heimatgemeinde in eine gute Zukunft zu führen“, so die Vorsitzende und Fraktionssprecherin MdB Marianne Schieder. Die „Neuen“ Christa Mösbauer und Christian Liebl haben sich gut eingearbeitet und mit Alexander Werner stelle die SPD einen kompetenten und umtriebigen zweiten Bürgermeister.

Nach dem Kassenbericht von Christian Liebl und der Entlastung der Vorstandschaft folgte unter Leitung von Richard Thaller und Ehrenbürger Franz Bauer die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und der Delegierten.

MdB Marianne Schieder wurde dabei als Vorsitzende bestätigt, ebenso wie Christian Liebl als Kassier. Christa Mösbauer und Alexander Werner wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden und Egon Bucek zum neuen Schriftführer bestimmt. Regina Bostelmann, Michael Hösl, Hans Klinger, Josef Weber und Georg Zwack wurden als Beisitzer, Renate Blau als Frauenvertreterin, Martin Gebhardt als Bildungsbeauftragter, Brigitte Blau als Organisationsleiterin und Felix Engelhard als Jusobeauftragter gewählt.

Auf der Ebene des Kreisverbandes wird der SPD Ortsverein vertreten durch Alexander Werner und Christa Mösbauer und im Unterbezirk durch Christian Liebl.

In der anschließenden Diskussion erhielt die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder viel Lob für ihre Arbeit in Berlin. Es kam die Freude über den ab 01.01.2015 geltenden Mindestlohn ebenso zur Sprache, wie die Rente mit 63 und die neue Pflegereform. Zum Thema Pflege und zur Diskussion um die Sterbehilfe vereinbarte man eine Informationsveranstaltung in Wernberg-Köblitz. MdB Schieder konnte aber auch von einem gelungenen Gesetzentwurf zum Verbot des unkonventionellen Frackings berichten und der Verabschiedung einer BAföG-Reform.

Teilen